Kennenlerntage der Klasse 5 a

Wie viele Fahrten, können auch unsere üblichen Kennenlern-Tage der 5. Klassen heuer nicht auf gewohntem Weg stattfinden. "Dann machen wir es eben unüblich", dachte sich die Klasse 5 a mit ihrer Klassenleiterin Frau Baier und traf sich zu einem besonderen Schultag.

Am Dienstag, 09.11.2021, war es endlich so weit: Wir, die Schülerinnen der Klasse 5 a, hatten unseren ersten Kennenlerntag mit Fr. Baier, unserer Klassenleiterin.

Nach einiger Vorbereitung durch die Schülerinnen, wie zum Beispiel der Planung eines gemeinsamen Frühstücks und einer Pizzabestellung, trafen wir uns frühmorgens und starteten unseren besonderen Tag im Raum der Stille.

Nach einer ruhigen und gemütlichen Stunde gab es ein ausgiebiges Frühstück im Kinderspeisesaal. Wir verbrachten einen gemeinsamen Vormittag mit vielen lustigen, aber auch nachdenklichen Gesprächen.

Gegen Mittag brachen wir in den Wald auf, wo wir Natur-Kunstwerke mit dazugehörigen Geschichten erfanden. In vier Gruppen wurden Materialien aus dem Wald zusammengetragen und damit wunderbare Häuser, Tipis, Unterstände oder Fantasiebauwerke gebaut.

Die Bewegung machte uns hungrig und daher freuten wir uns auf die bestellten Pizzen.

Spiele wie "Samurai, Löwe und Oma" im Garten sowie im Raum der Stille rundeten den Tag ab und eigentlich wollten einige Schülerinnen gar nicht nach Hause gehen, weil es soooooo schön war und die Zeit viel zu schnell verging. Das fand auch unsere Klassenlehrerin Frau Baier.

Arbeiten am Klassenklima

Auf dem Weg ins Kirchholz

 

Die bestellten Pizzen waren schnell verspeist.

Die Klassensprecherinnen haben ein Frühstück organisiert!

Wir bauten Unterstände, Häuser und Tipis.

 

Spiele im Garten

zurück