9758 Runden sind 3.903.200 Meter

Das ist wirklich sehr gut gelaufen: Maria-Ward-Realschule St. Zeno spendet über 40.000 Euro für die Ukraine.

Die Realschule in Bad Reichenhall veranstaltete einen außerordentlich erfolgreichen Spendenlauf für die Ukraine. Am vergangenen Mittwoch waren alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen, möglichst viele Runden auf dem Sportplatz zu drehen. Vorher konnten die Eltern oder andere Sponsoren, darunter auch viele heimische Firmen, einen beliebigen Betrag pro Runde festlegen und diesen dann zugunsten der Ukraine spenden.

Die rund 600 Realschüler legten sich richtig ins Zeug: Sie warben fleißig um finanzielle Unterstützung und gaben beim Lauf Vollgas. So kamen insgesamt 9758 Runden, sprich 3.903.200 Meter und über 40.000 Euro zusammen.

Die Jugendlichen hatten jeweils einen halben Schultag Zeit, um ihren Beitrag zur Unterstützung der notleidenden Menschen der Ukraine zu leisten. Dabei war die Stimmung fantastisch: Die Sonne lachte vom Himmel und die Sportlehrkräfte motivierten mit cooler Musik und Erfrischungsgetränken.

Der Spendenlauf ist ein gemeinsames Projekt der oberbayerischen Realschulen: Der Ministerialbeauftragte für Oberbayern-Ost rief alle Schulen seines Aufsichtsbezirkes dazu auf, Spendenläufe zu organisieren. Der Erlös kommt beispielsweise der Hilfsorganisation Unicef zu Gute. Ziel sei es, als Schule nicht tatenlos dem schrecklichen Krieg in der Ukraine zuzusehen, sondern den Kindern und Jugendlichen dort zu helfen.

Die Schulleiterin der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule St. Zeno in Bad Reichenhall Ruth Schliebs griff die Idee begeistert auf und stellte gemeinsam mit der Fachschaft Sport einen solchen Lauf auf die Beine. Das Engagement und die Spendenbereitschaft der Eltern sowie der ortsansässigen Firmen überraschte sie allerdings selbst. „Das Ergebnis hat alle Erwartungen übertroffen. Ich freue mich riesig über das großartige Engagement aller Beteiligten, denn es ist ein wichtiges Zeichen für den Frieden.“, so Ruth Schliebs nach dem Lauf.

FOTOS der Veranstaltung folgen!

zurück