Friedenskonzert mit Kerzenverkauf

Maria-Ward-Realschule spendet Erlös aus Kerzenverkauf, der im Rahmen eines Friedenskonzertes in der Pfarrkirche St. Nikolaus stattfand.

Im Rahmen eines Friedenskonzerts am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Bad Reichenhall haben Schülerinnen und Schüler der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule St. Zeno mit großem Erfolg Kerzen zugunsten der Kinderrechtsorganisation „Save the children Ukraine“ verkauft. Insgesamt kamen 600 Euro zusammen. Die Kerzen waren von den Jugendlichen im Religionsunterricht in liebevoller Arbeit selbst hergestellt worden.

Das Konzert für den Frieden gestalteten federführend Marco und Samuel Balonier von der Caritas Bad Reichenhall. Zu hören gab es stimmungsvolle Lieder wie „Give peace a chance“ von John Lennon und Yoko Ono und „Nein, meine Söhne geb ich nicht“ von Reinhard Mey. Dazu brachten sich die Realschüler/-innen und die Lehrkräfte der Fachschaft Religion mit Gebeten, Fürbitten sowie einer Lichtmeditation ein. Der Kerzenverkauf der Schule nach dem Konzert war sehr gefragt: Die freiwilligen Helferinnen Ella Eisenberger, Nathalie Hoffmann und Aleyna Tetik freuten sich am Ende über eine volle Kasse.

Wer noch solch eine schöne Kerze erwerben und damit auch ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine setzen möchte, hatte am darauffolgenden Dienstag eine weitere Gelegenheit: Die Maria-Ward-Realschule bot bei ihrem Kleinkunstabend noch einmal einen Kerzenverkauf an.

Zudem werden in Kürze vier Stellwände mit Gebeten und Friedenszitaten, welche die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht gestaltet haben, im Münster St. Zeno in Bad Reichenhall zu sehen sein.

zurück