Girls- und Boys-Day an der MWR

Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch auf das Leben vorbereiten. Getreu diesem Motto gab es wie jedes Jahr an der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule St. Zeno in Form des Boys- und Girls-Day die Gelegenheit, neue Erfahrungen in verschiedenen Berufen zu sammeln.

Was macht ein Automechaniker den ganzen Tag und haben auch Mädchen Spaß an diesem Beruf? Wie kann man sich den Alltag eines Kinderpflegers vorstellen und ist das etwas für Jungs?

Um solche Fragen ganz realitätsnah zu beantworten, gibt es seit Jahren bundesweit den Boys-and-Girls-Day. Dieses Angebot nahmen die Schülerinnen und Schüler der Maria-Ward-Realschule in diesem Jahr wieder begeistert an. Sie fragten selbstständig bei Betrieben und Einrichtungen an, ob sie einen Tag „schnuppern“ dürften.

Die Eindrücke waren vielfältig: So stellten einige Buben der sechsten Klasse fest, dass ein Alltag als Erzieher im Kindergarten zwar recht anstrengend, aber auch sehr erfüllend sein kann. Andere Jungs lernten die Aufgaben und Herausforderungen der Angestellten in der Max-Aicher-Arena in Inzell kennen. Mädchen der fünften Klasse verbrachten den Tag in den diversen Handwerkseinrichtungen der Königssee-Schifffahrt, natürlich durften sie auch einmal „ans Ruder“. Die Entstehung verschiedener Schokoladen-Spezialitäten bei der Firma Reber konnte ebenso beobachtet werden wie die Prozesse der Herstellung in den Berchtesgadener Land Milchwerken.

zurück