Online-Bewerbertraining

Was ist der richtige Ausbildungsberuf für mich? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

Diese und viele weiter Fragen wurden am 10. Februar 2021 im Rahmen eines Bewerbertrainings (durch die BARMER) geklärt.

Aufgrund der Coronalage nahmen knapp 40 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an dieser Onlineveranstaltung im Anschluss an den Unterricht teil.

Das Hinterfragen der eigenen Stärken und Schwächen – also die Berufsfindung stand im Mittelpunkt des ersten Teils der Veranstaltung. Anschließend drehte sich alles um die Bewerbungsphase:

  • Wie kann ich eine interessante Bewerbung schreiben?
  • Was gehört alles zu den Bewerbungsunterlagen?
  • Bewerbe ich mich „klassisch“ per Bewerbermappe oder doch lieber per E-Mail?

All diese Fragen wurden im zweiten Teil geklärt, wobei die beiden Referenten den Vortrag immer wieder mit lustigen Begebenheiten aus ihrem eigenen Berufsalltag auflockerten.

Anschließend wurde das Vorstellungsgespräch genauer unter die Lupe genommen. So wurde auf die Begrüßung und Verabschiedung, die Gesprächsatmosphäre, den Blickkontakt, beliebte Fragestellungen während des Vorstellungsgesprächs, aber auch eine vorteilhafte Wahl der Kleidung und das Sprechen im Dialekt eingegangen.

Zu guter Letzt gaben die Referenten noch einige Tipps rund um „social media“ und schon war das gut 90-minütige Bewerbertraining vorüber.

„Der Vortrag in Form einer Powerpoint – Präsentation war übersichtlich, informativ und hilfreich.“...
„Die Referenten sind auf alle Schülerfragen eingegangen und haben die Inhalte sehr gut erklärt.“...
„Für mein erstes Vorstellungsgespräch fühle ich mich nun viel besser vorbereitet.“...

... waren nur einige der vielen positiven Schülerrückmeldungen.

zurück