Ehrungen im MINT- und digitalen Bereich

Am 18. November 2021 wurde die Maria-Ward-Realschule St. Zeno Bad Reichenhall bereits zum vierten Mal in Folge als MINT-freundlichen Schule ausgezeichnet. Dazu kommt im heurigen Jahr die erstmalige Ehrung als Digitale Schule.

Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für diese Fächer zu begeistern sowie Schulen im Bereich MINT zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Der bayerische Kultusminister lobte die geehrten Schulen für ihre ungebrochene Freude am Experimentieren und ihren Forscherdrang. „Eine gute MINT Bildung ist eine Investition in die Zukunft unseres Landes.“, so Piazolo in seinem Grußwort.

Die Realschule in Bad Reichenhall bekommt die begehrte Auszeichnung bereits zum vierten Mal verliehen. „Ich freue mich riesig über das ungebrochene Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und natürlich auch unserer Lehrkräfte im MINT-Bereich, sind doch die Anforderungen für dieses Zertifikat immer wieder sehr hoch“, so Schulleiterin Ruth Schliebs.

Um für Schulen einen weiteren Anlass zu schaffen, ihr digitales Profil zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, rief die Initiative die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt sowie bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Die Schirmherrschaft für die Ehrung der „Digitalen Schulen“ liegt bei der bayerischen Staatsministerin für Digitales und der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Bär.

Insgesamt wurden 81 Schulen aus Bayern in einer Onlineveranstaltung als „MINT-freundliche Schule“ und 39 Bildungsstätten als „Digitale Schule“ geehrt. „Wir zeichnen tolle Schulen aus, die sich um MINT verdient gemacht haben. MINT steht zum einen für Schulfächer und zum anderen für das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes.“, gratulierte der Vorstandsvorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ Thomas Sattelberger.


Rund 80 Schulen aus der ganzen Welt und aus Bayern waren bei der Online-Ehrung dabei


Vielfältige Herausforderungen in Lego-Robotik


Präzision ist in Geometrie gefragt.


Spielerisches Entdecken

zurück