Wir erkunden das Münster St. Zeno

Der Lehrplan fordert die Beschäftigung mit Kirchenbaustilen, kirchlichen Berufen, liturgischen Gegenständen, dem Aufbau und der Leitung der Katholischen Kirche. Nach dem Erarbeiten des Wissens im Religionsunterricht war es nun im Februar endlich Zeit für unsere Kirchenbesichtigung.

Da das Münster St. Zeno direkt an unser Schulhaus angrenzt, bot es sich an, dieses genauer unter die Lupe zu nehmen und zu erforschen. Ausgestattet mit einem „Forscherheft“ wurden die Schülerinnen der 5 b nach dem Besprechen der Verhaltens- und Hygieneregeln losgeschickt.

Gemeinsam mit einer Partnerin mussten zunächst die Außenmaße des Münsters geschätzt werden. Beim Betreten der Kirche fiel den Schülerinnen das wunderschöne romanische Portal mit Maria und Jesus auf. Bei genauerem Hinsehen konnte man dort sogar den Schaden eines Blitzschlags entdecken.

In der Kirche sollten sich alle nun in Zweierteams auf Entdeckungsreise begeben – der Altarraum, die Kanzel, der Taufstein sowie die Osterkerze wurden mit Hilfe des Forscherheftes genauer betrachtet. Vom Lesepult neben dem Altar werden die Lesungen und Fürbitten während des Gottesdienstes vorgetragen. Jedes Mädchen sollte nun in Stillarbeit eine eigene Bitte an Gott formulieren.

Zum Abschluss unseres Ausflugs in das Münster durfte jede ihren Lieblingsplatz in der Kirche suchen und ein Foto des besonderen Ortes machen. Zu den Favoriten zählten der Altarraum, der Seitenaltar sowie der mächtige Taufstein im hinteren Teil der Kirche. Eine Nachbesprechung des Ausflugs fand dann im Religionsunterricht statt.

zurück