Maria-Ward-Realschule St. Zeno begrüßt Fünftklässler

118 ehemalige Grundschülerinnen und Grundschüler aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein besuchen seit Dienstag, 13. September, die Maria-Ward-Realschule St. Zeno in Bad Reichenhall. Somit konnten für das Schuljahr 2022/2023 zwei Mädchen- und eine Jungenklassen in der Jahrgangsstufe 5 gebildet werden. Erstmals gibt es außerdem eine gemischte Klasse mit Jungen und Mädchen.

In der sehr gut gefüllten Aula begrüßte Schulleiterin Ruth Schliebs die neuen Mitglieder der Schulfamilie zusammen mit deren Eltern und Angehörigen. Allen Beteiligten war die Aufregung anzumerken. Mit Fragen wie „Konntet ihr heute Nacht überhaupt schlafen?“ und lustigen Fakten, wie „Wir haben dieses Jahr gleich vier Zwillingspaare in den fünften Klassen“, löste die Direktorin die Anspannung. Nach der herzlichen Begrüßung sprach Schulschwester Petra einen Segen und hieß die Kinder ebenfalls willkommen.

Anschließend stellte Frau Schliebs die Tutoren aus den 9. und 10. Klassen vor: Diese Schülerinnen und Schüler erklärten sich freiwillig bereit, die neuen Mitglieder der Schulfamilie zu unterstützen, beispielsweise zeigen sie ihnen den Weg von der Schule zum Bus oder zum Zug. Zudem hatten sie ein Willkommensgeschenk für ihre neuen Mitschüler: Jeder bekam eine kleine Schultüte mit Leckereien und praktischen Utensilien für den Schulalltag.

Konrektor Andreas Katzengruber nahm danach die Einteilung der Klassen vor und sorgte für einige Freudenrufe der Kinder, die wunschgemäß mit ihren Freundinnen und Freunden zusammen die Schulbank drücken werden. Die Klassenleiterinnen und Klassenleiter führten die Schüler dann ins Klassenzimmer und gaben noch wichtige Hinweise. Derweil hatten die Eltern Gelegenheit bei Kaffee, Tee und Kuchen Fragen an die Direktorin zu stellen, bevor der erste Schultag gegen 12 Uhr endete.

Die Schulfamilie wünscht ihren neuen Mitgliedern viel Erfolg und Gottes Segen!

zurück