Einblicke in das Berufsleben bekamen die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen in Traunstein. Für alle allgemeinbildenden Schulen in Bayern wurde ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt. Zielsetzung ist es, den Mädchen und Buben handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die Berufsfelder des Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen.
Die Entwicklungsmöglichkeiten, die den Jugendlichen in diesen Berufen geboten werden sind enorm, zumal sie oft auch eine zentrale Rolle im Bereich der Energiewende und des Klimaschutzes spielen. Bei rund 130 verschiedenen Ausbildungsberufen im Handwerk ist nicht nur die Auswahl groß, sondern aufgrund des Fachkräftemangels im Handwerk auch die Chance auf einen krisensicheren Arbeitsplatz.
Aus diesem Grund besuchten wir am 08.05.2024 mit allen 8. Klassen die „Praxiswerkstatt Handwerk“ im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Traunstein. In einem rotierenden System lernten alle Schülerinnen und Schüler dort drei verschiedene Handwerksberufe kennen.
So konnten die Jugendlichen praktisch und theoretisch in diese Berufsfelder hineinschnuppern und sich mit ihren Interessen und Neigungen bezüglich ihrer Berufswahl auseinandersetzen. In folgende Berufsfelder hatten die Jugendlichen jeweils Einblick:
Gruppe 1: KFZ-Bereich -Elektroberufe – Maler Gruppe 2: Metallberufe – Frisör – Zimmerer Gruppe 3: Schreiner – Mode – Bauberufe