Die 10 c auf Kafkas Spuren

Am 06. Mai 2024 begann für die Schüler der Klasse 10 c die Abschlussfahrt nach Prag. Mit einem Abstecher über das malerische Städtchen Krumau erreichten wir spätnachmittags das Hostel in Prag und konnten den Abend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.

Obwohl uns das Wetter am Dienstag einen gehörigen Strich durch die Rechnung machte, trotzten wir Regen und Kälte und brachen – auf den Spuren von Franz Kafka – zu einer dreistündigen Stadtführung durch die geschichtsträchtige und sehr schöne Stadt auf. Eine persönliche Grußbotschaft an der John-Lennon-Wall durfte dabei natürlich nicht fehlen. Nachmittags mussten die Jungen Köpfchen beweisen und sich aus dem Escape-Room befreien.

„Tierisch was los“ lautete am Mittwoch die Devise – auf dem Programm stand zunächst der Besuch im Zoo. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen im Hard Rock Café in der Innenstadt.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen besuchten wir am Donnerstag das äußert eindrucksvolle Burggelände und bestaunten den Dom, die Palasträume sowie das Goldene Gässchen. Anschließend erkundeten wir Prag aus der Luft – der Besuch auf dem Fernsehturm ermöglichte uns noch einmal diese ganz andere Perspektive. Den Abschluss unserer Reise bildete eine Schifffahrt auf der Moldau. Diese bot noch einmal einen malerischen Anblick und präsentierte Prag von seiner schönsten Seite.

Nach einer sehr eindrucksvollen und schönen gemeinsamen Woche wird nun die letzte Etappe zum Abschluss in Angriff genommen und danach geht es für die Schüler auf zu neuen Ufern.

zurück