Ton to go

Wie lässt sich ein praktisch orientiertes Fach am besten online unterrichten? Das fragten sich die Lehrkräfte der Fächer Werken (Frau Hamberger) und Textiles Gestalten (Frau Plank).

Damit die Schülerinnen und Schüler auch daheim kreativ mit Materialien arbeiten können, wurde kurzerhand eine „Ton to go“-Station eingerichtet, an der sich die Schülerinnen und Schüler selbst Ton und das dazugehörige Werkzeug abholen konnten.

Zu Hause wurden dann fleißig Tonmonster, Windspiele und Blätterschalen gestaltet. Besonders beliebt waren Familienschilder. Die Arbeiten konnten wieder in der Schule abgegeben werden und wurden von Frau Hamberger gebrannt. Nach dem Brennen wurde an der „Ton to go“-Station Glasur für die Tonarbeiten verteilt, die je nach Farbwunsch in mitgebrachte Einmachgläser abgefüllt wurde.

Für Textiles Gestalten entwickelte Frau Plank mehrere Video-Tutorials, mithilfe derer die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt das Häkeln erlernen konnten. Die Videos wurden auf unserer Lernplattform mebis hochgeladen. Häkelnadeln und Wolle konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Sekretariat abholen.

zurück