Die Philharmonie Bad Reichenhall spielt exklusiv für die Kinder der MWR St. Zeno. Die Kurstadt verfügt über ein anerkanntes Orchester und das sollten auch schon die kleinen Bürger aus Bad Reichenhall und Umgebung zu schätzen wissen.
Der Fachschaft Musik der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule unter Leitung von Anna Zehentbauer ist es deshalb seit Jahren ein Anliegen, ihren Schülern die wunderbare Musik der Bad Reichenhaller Philharmonie näherzubringen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gelang es in diesem Jahr wieder ein exklusives Konzert des Orchesters in der Aula der Realschule zu organisieren: ca. 25 Musiker des Ensembles und der Dirigent Daniel Spaw nahmen sich einen Vormittag Zeit, um den fünften und sechsten Klassen der Schule ein Konzert in einer sehr familiären Atmosphäre in der Aula zu geben. Die einzelnen Instrumente wurden von den Solisten liebevoll und kindgerecht vorgestellt, außerdem gaben sie unter anderem den ersten Satz der kleinen Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart, die Wassermusik von Georg Friedrich Händel sowie das Flöten-Solo Badinerie von Johann Sebastian Bach zum Besten.
Im Anschluss konnten die Kinder Fragen stellen: Von „Wie viele Stunden pro Tag übt ihr?“ über „Kommt ihr bei den Proben auch mal aus dem Takt?“ bis hin zu „Warum stehen Sie als Dirigent auf einem Podest?“ war alles dabei. Dirigent Spaw beantwortete alles ausführlich und hatte selbst sichtlich Spaß am Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Vormittag für rund 170 Kinder, die Fachschaft Musik der Maria-Ward-Realschule und die Philharmonie Bad Reichenhall.