Neue Schulleitung begrüßt 100 neue Schülerinnen und Schüler

Der erste Schultag nach den Sommerferien begann an der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule St. Zeno in Bad Reichenhall diesmal besonders aufregend.

Am Dienstag erfuhren zuerst die Sechst- bis Zehntklässler alle wichtigen Neuigkeiten für ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24. Danach wurden 100 ehemalige Grundschulkinder aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein in der Aula begrüßt – eine Premiere für den neuen Schulleiter Andreas Katzengruber.

„Nicht nur ihr seid heute sehr gespannt, mir geht es ebenso!“, verriet er seinen neuen Schützlingen. Außerdem dankte der Direktor den Eltern für ihr Vertrauen und erklärte, das Ziel der Schule sei „nicht nur das Hirn, sondern auch das Herz der Kinder zu bilden“.

Nach der herzlichen Begrüßung sprach Schwester Petra von der Congregatio Jesu einen Segen und hieß die Kinder ebenfalls willkommen.

Anschließend stellte Herr Katzengruber die Tutoren aus den 9. und 10. Klassen vor: Diese Schülerinnen und Schüler erklärten sich freiwillig bereit, die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft im Alltag zu unterstützen. So werden sie ihnen beispielsweise den Weg von der Schule zum Bus oder zum Zug zeigen. Zudem hatten sie ein Willkommensgeschenk für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Alle bekamen eine kleine Schultüte mit Leckereien und praktischen Utensilien für den Schulalltag.

Konrektor Wolfgang Wiesinger, der ebenfalls neu im Amt ist, nahm danach die Einteilung der Klassen vor. Dabei sorgte er für einige Freudenrufe und strahlende Gesichter, da Freundinnen und Freunde, wie erhofft, zusammen die Schulbank drücken dürfen. Auch in diesem Jahr konnten zwei Mädchen- und zwei Jungenklassen gebildet werden. Die Klassenleiterinnen und Klassenleiter führten die Kinder dann ins Klassenzimmer und gaben noch wichtige Hinweise. Derweil hatten die Eltern Gelegenheit, bei Kaffee, Tee und Kuchen Fragen an die Schulleitung zu stellen, bevor der erste Schultag gegen 12:00 Uhr endete.

Die Schulgemeinschaft wünscht ihren neuen Mitgliedern viel Erfolg und Gottes Segen!

zurück